

Erprobtes AVWS Training
Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von 24 abwechslungsreichen Übungen zur auditiven Förderung, die ich eigens für den Einsatz in Kita, Schule und Zuhause zusammengestellt habe. Die Übungen unterstützen spielerisch das Gehör, die Konzentration und das Reaktionsvermögen.
Alle PDF-Dateien zu den einzelnen Übungen stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Der Download ist ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht, damit möglichst viele Kinder von den Ideen profitieren können. Viel Freude beim Ausprobieren!

Papagei 01
Ziel der Übung
Diese Übung fördert das auditive Gedächtnis und die Sprachentwicklung der Kinder. Sie stärkt die Konzentrationsfähigkeit und das Verständnis für Satzstrukturen. Zudem unterstützt sie die kreative Sprachgestaltung und das aktive Zuhören.
Beschreibung der Uebung
Beginnen Sie mit einem ganz kurzen Satz und nennen Sie ihn dem Kind. Das Kind wiederholt diesen Satz. Anschliessend erweitern Sie den gleichen Satz etwas, und das Kind wiederholt auch diesen erweiterten Satz. Dieser Prozess wird fortgesetzt, indem der Satz immer weiter ausgebaut wird, und das Kind wiederholt jedes Mal den neuen Satz.
Beispiel:
Ich sehe einen Hund.
Ich sehe einen Hund und eine weisse Katze.
Ich sehe einen Hund und eine weisse Katze, die sich streiten.
Ich sehe einen Hund und eine weisse Katze, die sich wegen eines Knochens streiten....

Ich packe meinen Rucksack 02
Ziel der Übung
Diese Übung fördert das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Sie stärkt die auditive Wahrnehmung, das Zuhören und das Erinnern von Informationen in der richtigen Reihenfolge.
Beschreibung der Uebung
Der erste Spieler beginnt mit dem Satz:
"Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: eine Zahnbürste."
Der zweite Spieler wiederholt den Satz des ersten Spielers und fügt einen weiteren Gegenstand hinzu.
"Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: eine Zahnbürste und ein Handtuch."
Jeder weitere Spieler wiederholt die Liste der Gegenstände in der richtigen Reihenfolge und fügt einen neuen hinzu.
"Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: eine Zahnbürste, ein Handtuch und ein Buch."
Variante:
-
Verwenden Sie ein bestimmtes Thema für die Gegenstände, z. B. nur Lebensmittel oder Dinge einer bestimmten Farbe.

Roboter 03
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und das Verständnis für akustische Signale. Sie stärkt die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen den Kindern.
Beschreibung der Uebung
Ein Kind ist der Roboter, das andere steuert diesen Roboter mithilfe akustischer Signale:
Ein kurzer Ton bedeutet: Los!
Ein langer Ton bedeutet: Stopp!
Zwei kurze Töne bedeuten: Nach rechts!
Drei kurze Töne bedeuten: Nach links!
Varianten:
Fügen Sie weitere Befehle hinzu, wie zum Beispiel vier kurze Töne für "Rückwärts" oder spezifische Geräusche für "Springen" oder "Drehen".
Erhöhen Sie die Anzahl der Roboter und Steuermänner, sodass mehrere Paare gleichzeitig spielen und sich koordinieren müssen.

Welcher Stein 04
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung, die Fähigkeit zur genauen Beschreibung und die visuelle Wahrnehmung der Kinder. Sie schult sie darin, aufmerksam zuzuhören, Details zu erkennen und die gehörten Informationen mit einem visuellen Objekt abzugleichen. Zudem entwickelt die Übung das Sprachverständnis und die Fähigkeit, Beobachtungen präzise zu formulieren.
Beschreibung der Uebung
Sammeln Sie eine grosse Auswahl an Steinen, die sich in Form, Grösse, Farbe, Textur und Gewicht unterscheiden. Legen Sie die Steine auf einem Tisch oder auf den Boden, sodass alle Kinder sie gut sehen können. Eine Person wählt einen Stein aus und beschreibt diesen genau, ohne ihn zu zeigen. Die anderen Kinder müssen anhand der Beschreibung erraten, welcher Stein gemeint ist, und ihn unter den ausgelegten Steinen finden.
Variante:
Verwenden Sie andere Objekte wie Muscheln, Blätter oder Spielzeug anstelle von Steinen.

Akustisches Suchspiel 05
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung, stärkt das räumliche Vorstellungsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit.
Beschreibung der Uebung
Ein zuvor ausgewählter Gegenstand wird an einem geheimen Ort versteckt. Das Kind nutzt seine auditive Wahrnehmung, um diesen Gegenstand zu finden, indem es sich vom Trommeln leiten lässt. Je näher das Kind dem versteckten Objekt kommt, desto lauter wird das Trommeln. Entfernt sich das Kind wieder, wird das Trommeln leiser.
Varianten:
Verwenden Sie statt Trommeln andere Instrumente oder Geräusche wie Klatschen, Pfeifen oder Rasseln.
Das suchende Kind trägt eine Augenbinde, um die visuelle Wahrnehmung auszuschalten und die auditive Wahrnehmung zu intensivieren.

Kuckuckseier 06
Ziel der Übung
Die Kuckuckseier-Übung zielt darauf ab, das logische Denken, die auditive Wahrnehmung und das Sprachverständnis der Kinder zu fördern. Die Kinder lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wörtern zu erkennen und das Wort zu identifizieren, das nicht in die Gruppe passt.
Beschreibung der Uebung
Erstellen Sie eine Liste von Wortgruppen, die aus fünf Wörtern bestehen. Vier dieser Wörter haben eine gemeinsame Eigenschaft, während ein Wort nicht dazu passt. Diese Wortgruppen sollten dem Alter und dem Verständnisniveau der Kinder entsprechen. Die Kinder hören die Gruppe von fünf Wörtern und müssen das Wort herausfinden, das nicht zu den anderen passt.
Varianten:
-
Erhöhen Sie die Anzahl der Wörter in jeder Gruppe, um die Schwierigkeit zu steigern.
-
Lassen Sie die Kinder eigene Wortgruppen erstellen und gegenseitig lösen.

Geräusche-memory 07
Ziel der Übung
Diese Übung zielt darauf ab, das auditive Gedächtnis der Kinder zu schulen und ihre Fähigkeit zu verbessern, verschiedene Geräusche zu erkennen und zuzuordnen. Dabei werden auch die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Gedächtnis gestärkt.
Beschreibung der Uebung
Sammeln Sie eine ausreichende Anzahl gleichartiger, verschließbarer Behälter wie Plastikeier oder kleine Dosen. Füllen Sie in jeweils zwei Behälter das gleiche Material, um Paare zu bilden. Achten Sie darauf, die gleiche Menge des jeweiligen Materials einzufüllen, damit die Geräusche möglichst identisch sind. Lassen Sie die Kinder der Reihe nach jeweils zwei Behälter auswählen und schütteln. Wenn ein Kind ein passendes Paar findet, darf es die Behälter zur Seite legen und nochmals zwei Behälter auswählen.
Varianten:
Erhöhen Sie die Anzahl der Paare, um die Schwierigkeit zu steigern.
Lassen Sie die Kinder eigene Behälter befüllen und gegenseitig herausfordern.

Buchstabensalat
08
Ziel der Übung
Diese Übung zielt darauf ab, das auditive Verständnis und die Fähigkeit der Kinder zu fördern, Buchstabenfolgen zu identifizieren und daraus Wörter zu bilden. Sie schult das Hörverständnis und die Verarbeitung von Buchstabenreihen in Wörtern. Da diese Übung für Kinder im Leselernprozess nicht geeignet ist, richtet sie sich an Kinder, die bereits über grundlegende Lese- und Buchstabierkenntnisse verfügen.
Beschreibung der Uebung
Wählen Sie eine Liste von Wörtern aus, die dem Sprachniveau der Kinder entsprechen und weder zu lang noch zu komplex sind. Ein Wort wird den Kindern buchstabiert, und sie müssen die gehörten Buchstaben zusammensetzen, um das entsprechende Wort zu nennen.
Varianten:
-
Rückwärts buchstabieren.
-
Buchstaben in zufälliger Reihenfolge buchstabieren.

5 Geräusche,
6 Bilder 09
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und das Gedächtnis des Kindes. Sie schult die Fähigkeit, gehörte Geräusche zu erkennen, zu unterscheiden und mit visuellen Darstellungen abzugleichen. Zudem stärkt sie die Konzentration und das logische Denken.
Beschreibung der Uebung
Für diese Übung benötigen Sie eine Vielzahl von verschiedenen Geräuschen und die entsprechenden grafischen Darstellungen oder Begriffe auf Kärtchen. Wählen Sie sechs Kärtchen aus und legen Sie sie verdeckt hin. Spielen Sie nun fünf der sechs Geräusche vor. Nach dem Aufdecken der Kärtchen soll das Kind herausfinden, welches Geräusch nicht vorgespielt wurde.
Varianten:
Erhöhen Sie die Anzahl der Kärtchen und Geräusche, um die Schwierigkeit zu steigern.
Lassen Sie das Kind die Geräusche in der richtigen Reihenfolge den Kärtchen zuordnen.

5 Geräusche,
4 Bilder 10
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und das Gedächtnis des Kindes. Sie schult die Fähigkeit, gehörte Geräusche zu erkennen, zu unterscheiden und mit visuellen Darstellungen abzugleichen. Zudem stärkt sie die Konzentration und das logische Denken.
Beschreibung der Uebung
Für diese Übung benötigen Sie eine Vielzahl von verschiedenen Geräuschen und die entsprechenden grafischen Darstellungen oder Begriffe auf Kärtchen. Wählen Sie vier Kärtchen aus und legen Sie sie verdeckt hin. Nun werden fünf Geräusche vorgespielt - die vier von den Kärtchen und ein zusätzliches. Nach dem Aufdecken der Kärtchen soll das Kind herausfinden, welches Geräusch keinem der Kärtchen entspricht.
Varianten:
Erhöhen Sie die Anzahl der Kärtchen und Geräusche, um die Schwierigkeit zu steigern.
Lassen Sie das Kind die Geräusche den Kärtchen in der richtigen Reihenfolge zuordnen.

Hoch - Tief, lange Serien 11
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und das Unterscheiden zwischen hohen und tiefen Tönen. Sie stärkt die Konzentrationsfähigkeit und die motorischen Reaktionen der Kinder. Darüber hinaus hilft sie ihnen, Tonhöhen bewusst zu erkennen und darauf zu reagieren.
Beschreibung der Uebung
Mit einem Instrument wird mehrfach ein hoher und ein tiefer Ton gespielt. Zum Beispiel: 4 tiefe Töne, 6 hohe Töne, 3 tiefe Töne, 5 hohe Töne, 7 tiefe Töne, 3 hohe Töne und so weiter. Das Kind soll aufstehen, wenn es hohe Töne hört, und sich hinsetzen, wenn es tiefe Töne hört. Grösseren Kindern ist das möglicherweise zu peinlich; diese können stattdessen den Arm heben und senken. Beachten Sie, dass die Bezeichnung für "hohe" und "tiefe" Töne nicht immer so klar ist, wie es scheint.
Varianten:
Ändern Sie die Bewegungen, zum Beispiel bei hohen Tönen klatschen und bei tiefen Tönen stampfen.
Erhöhen Sie die Geschwindigkeit oder die Länge der Tonfolgen, um die Übung anspruchsvoller zu gestalten.

Mit Händen und Füssen 12
Ziel der Übung
Die Übung zielt darauf ab, das rhythmische Gehör und die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen. Sie fördert die auditive Wahrnehmung, die Koordination und das Rhythmusgefühl, indem die Kinder lernen, Rhythmen mit verschiedenen Körperteilen zu erzeugen und genau zu wiederholen.
Beschreibung der Uebung
Die Kinder lernen, einfache Rhythmen mit verschiedenen Körperteilen zu erzeugen, indem sie klatschen, patschen und schnippen. Sie wiederholen diese Rhythmen genau und können dabei unterschiedliche Kombinationen ausprobieren.
Varianten:
Variieren Sie die Rhythmen, indem Sie verschiedene Kombinationen von Klatschen, Patschen und Schnippen einführen.
Beispiel für eine Steigerung: Klatschen-Klatschen, Patschen-Patschen, Schnippen-Klatschen-Schnippen.

Fokus 13
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Sie lernen, inmitten mehrerer Geräusche einen bestimmten Rhythmus herauszuhören und nachzuspielen, was ihre Fähigkeit stärkt, sich auf spezifische akustische Reize zu fokussieren.
Beschreibung der Uebung
Drei Kinder spielen auf drei verschiedenen Instrumenten jeweils unterschiedlich schnelle Rhythmen. Die anderen Kinder sollen sich abwechselnd auf eines der spielenden Kinder fokussieren und dessen Rhythmus übernehmen.
Varianten:
Erhöhen Sie die Anzahl der Instrumente, um die Herausforderung zu steigern.
Lassen Sie die Kinder selbst entscheiden, auf welches Instrument sie sich fokussieren möchten.

Geräuschejagd 14
Ziel der Übung
Die Geräuschejagd ist eine interaktive Übung, die darauf abzielt, das auditive Bewusstsein und die klangliche Wahrnehmung von Kindern zu schärfen. Sie fördert das Verständnis für die Umgebung, die Verbindung zwischen visuellen Eindrücken und Geräuschen sowie die Fähigkeit, Geräusche zu identifizieren und zu reproduzieren.
Beschreibung der Uebung
Wählen Sie einen geeigneten Ort für die Geräuschejagd aus. Das kann ein Spaziergang im Park, ein Besuch auf einem Bauernhof, ein Stadtbummel oder sogar ein Rundgang durch das Haus oder den Garten sein. Gehen Sie mit dem Kind auf Entdeckungstour und achten Sie bewusst auf die Geräusche in Ihrer Umgebung. Jedes Mal, wenn das Kind ein interessantes Geräusch hört, bleiben Sie stehen und versuchen gemeinsam, die Geräuschquelle zu lokalisieren. Fotografieren Sie die Geräuschquelle und nehmen Sie, wenn möglich, das Geräusch auf.
Varianten:
Erstellen Sie eine Liste mit bestimmten Geräuschen, die die Kinder finden und aufnehmen sollen.

Instrumente raten 15
Ziel der Übung
Diese Übung zielt darauf ab, das auditive Wahrnehmungsvermögen der Kinder zu schärfen, indem sie verschiedene Klänge von Instrumenten oder Alltagsgegenständen erkennen und zuordnen. Die Übung fördert das differenzierte Hören, die Konzentration und das akustische Gedächtnis.
Beschreibung der Uebung
Die Kinder schließen ihre Augen oder tragen eine Augenbinde, um Ablenkungen zu vermeiden. Spielen Sie verschiedene Instrumente, jeweils für ein paar Sekunden. Nachdem ein Instrument gespielt wurde, fragen Sie die Kinder, welches Instrument sie gehört haben.
Varianten:
-
Verwenden Sie Alltagsgegenstände statt Instrumente, um Geräusche zu erzeugen.
-
Lassen Sie die Kinder selbst ein Instrument spielen, während die anderen raten.

Serien kurz-lang 16
Ziel der Übung
Diese Übung zielt darauf ab, das auditive Wahrnehmungsvermögen der Kinder zu schärfen, indem sie verschiedene Klänge von Instrumenten oder Alltagsgegenständen erkennen und zuordnen. Die Übung fördert das differenzierte Hören, die Konzentration und das akustische Gedächtnis.
Beschreibung der Uebung
Es werden mit einem Instrument Serien von kurzen und langen Tönen gespielt. Mit kurzen und langen Stäben versucht das Kind nun, die entsprechende Abfolge darzustellen.
Varianten:
Verwenden Sie Karten mit Symbolen für kurze und lange Töne, die das Kind in der richtigen Reihenfolge anordnet.
Erhöhen Sie die Schwierigkeit, indem Sie die Tonserien schneller spielen oder die Anzahl der Töne erhöhen.

Wort aus Anfangs-buchstaben 17
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die phonologische Bewusstheit der Kinder und schult ihre Fähigkeit, Laute zu erkennen und zu kombinieren. Sie stärkt das auditive Gedächtnis und die Sprachentwicklung, indem sie die Kinder dazu anregt, die Anfangsbuchstaben von gehörten Wörtern zu identifizieren und daraus neue Wörter zu bilden.
Beschreibung der Uebung
Erklären Sie den Kindern das Ziel der Übung: Die Kinder werden eine Reihe von Wörtern hören, deren Anfangsbuchstaben zusammen ein neues Wort ergeben. Geben Sie ein einfaches Beispiel, um sicherzustellen, dass die Kinder das Konzept verstehen. Achten Sie darauf, dass die Kinder die Wörter gut hören und die Anfangsbuchstaben klar erkennen können. Wiederholen Sie die Wörter bei Bedarf, um sicherzustellen, dass alle Kinder die Buchstaben richtig identifizieren.
Varianten:
Erhöhen Sie die Schwierigkeit, indem Sie längere Wortreihen oder Wörter mit ähnlichen Anfangslauten verwenden.
Lassen Sie die Kinder eigene Wortreihen erstellen, deren Anfangsbuchstaben ein neues Wort bilden, und präsentieren Sie diese der Gruppe.

Ton suchen 18
Ziel der Übung
Diese Übung fördert das auditive Wahrnehmungsvermögen und das musikalische Gehör Ihres Kindes. Sie stärkt die Fähigkeit, Tonhöhen zu erkennen und nachzuvollziehen, und unterstützt die Entwicklung des musikalischen Verständnisses.
Beschreibung der Uebung
Spielen Sie Ihrem Kind auf dem Glockenspiel, Xylophon, Klavier oder einem anderen verfügbaren Tasteninstrument einen Ton vor, ohne dass es dabei zusieht. Anschließend soll Ihr Kind durch Ausprobieren den gespielten Ton finden. Zu Beginn können Sie die Möglichkeiten auf wenige Tasten oder Stäbchen eingrenzen.
Varianten:
Erweitern Sie den Tonbereich, indem Sie mehr Tasten oder Stäbe einbeziehen.
Verwenden Sie unterschiedliche Instrumente, um die Schwierigkeit zu erhöhen.
Beratung und weiterführende Lernmedien

Merkzahl 19
Ziel der Übung
Diese Übung fördert das Langzeitgedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Durch das regelmäßige Durchführen über einen längeren Zeitraum wird die Merkfähigkeit trainiert und gestärkt.
Beschreibung der Uebung
Am Anfang einer Unterrichtseinheit (Lektion, erste Hälfte des Vormittags, Vormittag) wird eine Zahl genannt, die sich die Kinder merken sollen. Am Ende der Einheit wird überprüft, ob die Erinnerung daran noch vorhanden ist. Die Zahl kann auch durch ein Wort, eine Farbe, ein Buchstabenpaar oder eine Einmaleins-Rechnung ersetzt werden. Diese Übung sollte über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchgeführt werden.
Varianten:
Verwenden Sie statt einer Zahl ein Wort, das die Kinder sich merken sollen.
Erhöhen Sie die Anzahl der zu merkenden Elemente, um die Schwierigkeit zu steigern.

Falsches Wort 20
Ziel der Übung
Diese Übung fördert das aufmerksame Zuhören und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Sie schult das Sprachverständnis und das Gedächtnis, indem die Kinder Details in Texten erkennen und Unterschiede feststellen müssen.
Beschreibung der Uebung
Wählen Sie einen kurzen Text aus und lesen Sie ihn den Kindern vor. Anschließend ändern Sie ein Wort in diesem Text und lesen ihn erneut vor. Die Kinder sollen den Fehler entdecken und das veränderte Wort benennen.
Varianten:
Lassen Sie die Kinder die Texte selbst lesen und das veränderte Wort finden.
Erhöhen Sie die Schwierigkeit, indem Sie mehrere Wörter verändern.

Vier Buchstaben?
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Ziel der Übung
Diese Übung fördert das Bewusstsein für Wortlängen und die Fähigkeit, Buchstaben in Wörtern zu zählen. Sie stärkt die Konzentration und das Sprachverständnis des Kindes, indem es das passende Wort anhand der Anzahl der Buchstaben identifiziert.
Beschreibung der Uebung
Es werden drei Wörter genannt, von denen eines genau vier Buchstaben hat. Das Kind soll das Wort mit den vier Buchstaben finden.
Varianten:
Erhöhen Sie die Anzahl der Wörter oder variieren Sie die Anzahl der Buchstaben, die das gesuchte Wort haben soll.
Verwenden Sie Wörter aus einem bestimmten Themenbereich, um den Wortschatz zu erweitern.

Selbstlaute kurz-lang 22
Ziel der Übung
Diese Übung fördert die phonologische Bewusstheit der Kinder und schult ihre Fähigkeit, kurze und lange Vokale zu unterscheiden. Sie stärkt das Hörverständnis und das Sprachbewusstsein, indem die Kinder lernen, Wörter anhand der gehörten Vokale zu erkennen.
Beschreibung der Uebung
Es werden einige Gegenstände oder Bilder von Gegenständen vor das Kind hingelegt. Die Anzahl und die Wortlängen dieser Gegenstände richten sich nach den Fähigkeiten des Kindes. Nun werden die Vokale eines dieser Wörter mit deutlicher Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen ausgesprochen.
Beispiel: Bei dem Wort „Himbeere“ werden die Vokale als „I - EEEE - E“ gesprochen.
Das Kind soll nun herausfinden, um welchen Gegenstand es sich handelt.
Varianten:
Verwenden Sie Wörter mit mehr oder weniger Vokalen, um die Schwierigkeit zu variieren.
Nutzen Sie statt Gegenständen auch Tiernamen oder Begriffe aus bestimmten Kategorien.

Stimmendetektiv
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Ziel der Übung
Diese Übung fördert die auditive Wahrnehmung und die Fähigkeit Ihres Kindes, Stimmen zu erkennen und zuzuordnen. Sie stärkt das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, indem das Kind lernt, akustische Merkmale von Personen zu identifizieren.
Beschreibung der Uebung
Nehmen Sie mit einem Diktiergerät kurze Sätze von Familienmitgliedern und Freunden auf. Ihr Kind darf dann raten, wer gerade spricht. Sie können das Spiel eventuell durch Fotos ergänzen.
Varianten:
Lassen Sie das Kind eigene Sätze aufnehmen und andere raten, wer spricht.
Spielen Sie die Aufnahmen rückwärts oder verlangsamt ab, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Küchenorchester
24
Ziel der Übung
Diese Übung zielt darauf ab, das auditive Bewusstsein der Kinder zu fördern und ihre Freude am Experimentieren mit Klängen zu wecken. Sie stärkt die Kreativität, Feinmotorik und das Rhythmusgefühl, indem die Kinder lernen, aus Alltagsgegenständen Musikinstrumente zu erschaffen und zu spielen.
Beschreibung der Uebung
In dieser Übung entdecken Kinder neue Klänge, indem sie Alltagsgegenstände zu Percussion-Instrumenten umfunktionieren. Die Kontrolle über das erzeugte Geräusch macht den Reiz von Instrumenten wie Rasseln oder Trommeln aus. Auch für ältere Kinder ist es spannend, Gegenstände aus der Küche in Musikinstrumente zu verwandeln. So wird aus einer Dose mit rohem Reis eine Rassel, aus den Deckeln zweier Töpfe werden Tschinellen, und Topf und Kochlöffel ergeben ein einfaches Schlagzeug.
Varianten:
Experimentieren Sie mit verschiedenen Materialien, wie gefüllten Plastikflaschen oder Gummibändern über Schachteln, um unterschiedliche Klänge zu erzeugen.
Lassen Sie die Kinder eigene Instrumente basteln und anschließend ein gemeinsames Konzert geben.